Bundesfreiwilligentag

Freiwilligentag 2022 -Wir schaffen was-

Im Rahmen der Neukonzeption des städtischen Wanderwegenetzes in Bad Dürkheim hat der Heimatverein Hardenburg die Patenschaft für den Themenweg „Brezelstein“ übernommen.

Dies bedeutet, dass Gestrüpp und herein gewachsenen Zweigen in den Wanderweg zurück zu schneiden sind. Ebenso sind „fehlende“ Markierungszeichen -werden von Wanderer demontiert und mitgenommen-  zu ergänzen. Des Weiteren sind die zugewachsen Aussichtsstellen freizuschneiden.

Weiterhin ist eine defekte Ruhebank instandzusetzen.

Als Helfer können gerne Familien mit Grundschulkindern und größer sich anmelden. Ebenso Helfer, die sich für den Naturschutz engagieren möchten. Erfahrene Vereinsmitglieder leiten den Arbeitseinsatz.

Mitbringen müssen Sie nur festes Schuhwerk, Leder-Handschuhe wegen den Brombeerdornen und robuste Kleidung, wenn möglich eine Hand-/Heckenschere.

Alkoholfreie Getränke stellt der Verein vor Ort bereit. Zum Abschluss gegen 13:30 Uhr gibt es eine gemeinsame Vesper.

Freiwilligentag 2020 -Wir schaffen was-

Seit Beginn des Freiwilligentages in der Metropolregion sind wir alle zwei Jahre mit Projekten dabei. In diesem Jahr planen wir an der Zuwegung zur Schloss- und Festungsruine Hardenburg eine „Blumenwiese“ mit einem großen Insektenhotel an einem Rastplatz zu gestalten. Wir möchten mit zwei schlagkräftigen Kleinteams die Fläche für die Blumenwiese vorbereiten. Hierzu ist es erforderlich Gestrüpp zu entfernen und die Befestigungsposten für das Insektenhotel zu setzen. Das zweite Team baut mit dem vorgebereiteten Material das Insektenhotel zusammen und stellt es auf und Bestückt es mit diversen „Insektenmaterialien“.

Freiwilligentag 2018 -Wir schaffen was-

Bau eines Ziegen-Unterstandes für die Beweidung des Geländes vom Sägewerk Karl Becker bis zum Gelände hinter der Mehrzweckhalle.