Rundwanderwege

Eine Hauptaufgabe des Heimatverein Hardenburg e.V. ist es, das Wissen über die Dorfgeschichte zu bewahren und dieses im öffentlichen Raum jedem Interessier-ten unmittelbar nahe zu bringen. Mit dem Projekt Rundwanderwege haben wir in Zusammenarbeit mit dem Touristenbüro 2007 drei Rundwanderwege um Hardenburg auf den Weg gebracht.

Hier am Forstamt Bad Dürkheim und dem gegenüberliegenden ehem. Telegrafen-amt schließt sich der Kreis zu unserem laufenden Projekt. Die Infotafeln stellen eine ideale Ergänzung zu den Rundwanderwegen her. An markanten Punkten im Ortsbezirk verweisen sie auf Historisches, Wissens- und Sehenswertes aus der Hardenburger Geschichte.

Ein Anfang wurde 2012 mit den Infotafeln am Gedenkstein zum Hardenburger Waldfest und am Nonnenfelsen gemacht. Im letzten Jahr folgten die Infotafeln am „Alten Rathaus“ und am ehem. „Schulhaus“, heute Kindertagesstätte. Am 26.09.2014 übergeben wir zwei weitere Infotafeln. Eine Tafel ist der Waldwirtschaft gewidmet, die eine lange Tradition in unserer Waldgemeinde hat. Die zweite Tafel verdeutlicht den Fortschritt für die Kommunikation der letzten 300 Jahre am Beispiel des Telegrafenamtes.

Die graphische Gestaltung lag auch diesmal in den bewährten Händen von unserem Mitglied Gerhard Preuß, der als Selbstständiger das Büro Layout & Grafik hier in Bad Dürkheim führt. Die Texte wurden im Team federführend von Reinhold Höhn, Gerhard Preuß und der Vorstandschaft erstellt.